hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Deutsches Rotes Kreuz

Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Bremer Str. 10d

01067 Dresden

 

Tel.: 08000 365 000

www.leben-einfach-sicher.de

info@leben-einfach-sicher.de

Die Sicherheitslösungen der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste für Sachsen und Sachsen-Anhalt eröffnen Menschen jeden Alters Perspektiven für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Unabhängigkeit. Sie ermöglichen den Teilnehmern den gewohnten Alltag und versorgen ihre Angehörigen zugleich mit der Gewissheit, ihre Lieben in guten Händen zu wissen. Im Notfall genügt ein Knopfdruck und Hilfe erfolgt.

Während einem kostenfreien Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause sprechen Sie mit unserem Fachberater über Ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Thema Sicherheit zu Hause und unterwegs. Hausnotruf, Mobilruf oder eine Kombination aus beiden Leistungen – wir ermitteln eine bedarfsorientierte und individuelle Lösung für Sie.

SELBSTBESTIMMT LEBEN in den eigenen vier Wänden

Sie möchten ein selbstbestimmtes Leben und für den Notfall vorsorgen? Mit dem klassischen Hausnotruf, nicht nur für Senioren, ist im Ernstfall für schnelle Hilfe auf Knopfdruck gesorgt. Durch unsere individuelle Unterstützung in jeder Situation sind der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit und Sicherheit unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand bei hoher Lebensqualität möglich. Moderne Sensortechnik wie Rauch- oder Bewegungsmelder ergänzen das Angebot sinnvoll.


UNBESCHWERT LEBEN zu Hause und unterwegs

Viele Menschen wünschen sich zuverlässige Unterstützung, die über das häusliche Umfeld hinausgeht – der Mobilruf leistet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit. Modernste Technik, Satelliten-Ortung und die 24-Stunden besetzte Servicezentrale bedeuten Sicherheit auf Knopfdruck. Die Angebote zum Mobilruf sind zugeschnitten auf Ihre individuellen Ansprüche und Bedürfnisse.

DRK-SICHERHEITSUHR: MOBIL LEBEN. EINFACH SICHER

Ein Knopfdruck genügt um eine Funkverbindung aufzubauen. Ausgestattet mit einer Sim-Karte verfügt die clevere Uhr über eine direkte Verbindung zu Angehörigen oder der DRK-Hausnotrufzentrale. Durch innovative Zusatzmöglichkeiten wie der Angehörigen-App, der Ortungsfunktion sowie  Anruf- und Erinnerungsmöglichkeit ist der Uhrenträger auch unterwegs bestens betreut.

Funktionsweise von Lösungen für zu Hause

  • Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem Funksender, der am Handgelenk oder um den Hals getragen werden kann.
  • Per Knopfdruck können Sie in Not- und Gefahrensituationen über den Funksender einen Notruf auslösen.
  • Das Alarmsignal geht in der Hausnotrufzentrale ein, welche 24 Stunden am Tag besetzt ist.
  • Im System sind alle wichtigen Informationen (z. B. Vorerkrankungen) zum Hausnotrufteilnehmer hinterlegt und die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale können auf diese Informationen zurückgreifen, um die Gefahrensituation besser einschätzen zu können.

Funktionsweise von Lösungen für unterwegs

  • Die Übertragung der Informationen erfolgt in der Regel über das Funknetz.
  • Die Funkverbindung zu Angehörigen oder zur Hausnotrufzentrale kann per Knopfdruck aufgebaut werden.
  • Im Notfall werden die Standortinformationen des Teilnehmers von den Mitarbeitern der 24-Stunden besetzten Servicezentrale an die benannten Kontaktpersonen oder den Rettungsdienst weitergeleitet.

Kosten von Lösungen für zu Hause und unterwegs

  • In einem persönlichen Gespräch zu Hause wird der Bedarf ermittelt und auf die Wünsche zur Sicherheit eingegangen.
  • Daraus ergeben sich individuelle Leistungsinhalte für eine persönliche, bedarfsorientierte Absicherung.
  • Die Kosten sind abhängig von den Leistungsinhalten und beginnen für eine Absicherung für Zuhause bei 28,- Euro, für unterwegs bei 19,- Euro monatlich und für zu Hause und unterwegs ab 36,- Euro.  
  • Für Personen mit anerkanntem Pflegegrad bietet die Pflegekasse ein Grundpaket an.
  • Die monatlichen Kosten des Grundpakets in Höhe von 23,- Euro werden nach Antragstellung und Bewilligung von der Pflegeversicherung getragen und das Grundpaket steht den Personen zuzahlungsfrei zur Verfügung.  

Unsere Leistungen für Sie

  • Persönliche Beratung zu Hause
  • Gerätemiete und -service
  • Programmierung und Einweisung in die Handhabung
  • Erarbeitung des Wege-der-Hilfe-Plans
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft der Servicezentrale
  • Beratung zum Gerätestandort
  • Bereitstellung der Tagestaste
  • Hausnotrufeinsätze
  • Schlüsselhinterlegung im regionalen Depot
  • GPS-Ortung und Erreichbarkeit unterwegs
  • Service bei Antragsstellung Pflegeversicherung
  • Begrüßungs- und Betreuungsanruf
  • Vermittlung von pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen
  • Zusatzkomponenten wie zweiter Handsender, Fallmelder, Funkrauchmelder, Funkbewegungsmelder, Schlüsselsafe, Bewegungsmelder

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für das Pflegeversicherungs-Grundpaket. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung bei der Pflegeversicherung.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotrufgerät kann mit einer Tagestasten-Funktion programmiert werden. Sie betätigen die Tagestaste 1x täglich um zu signalisieren, dass es Ihnen gut geht. Wird die Tagestaste nicht betätigt, setzt sich die Hausnotrufzentrale mit Ihnen in Verbindung.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an unter 08000 365 000 (gebührenfrei rund um die Uhr). Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  Wir setzen wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Der Melder registriert jede Bewegung und meldet diese an Ihr Hausnotrufgerät. Wird keine Bewegung registriert, werden Sie von der Hausnotrufzentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

  • Welche Informationen muss ich angeben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen u.a. folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen? 

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Pflegeversicherungs-Grundpaketes in Höhe von 23,- €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.